Kategorien
Allgemein Natur Nepal Reiseziele Südasien

Nepalreise: Die 10 atemberaubendsten Sehenswürdigkeiten

Nepal, das Land der Berge, ist ein Paradies für Trekkingfreunde und Kulturinteressierte. Von majestätischen Himalaya-Gipfeln bis hin zu kulturellen Schätzen bietet Nepal Reisenden eine Vielzahl von faszinierenden Möglichkeiten. In diesem Artikel werden wir die 10 schönsten Sehenswürdigkeiten in Nepal erkunden, die Deine Nepalreise unvergesslich machen.

Mount Everest

Keine Nepalreise ist vollständig ohne den Anblick des höchsten Gipfels der Welt, des Mount Everest. Auch wenn Du nicht gleich zum Gipfel stürmen kannst: das Trekking zum Everest-Basislager ist auch ein sehr besonderes Erlebnis. Und immerhin kann man dort den Berg auch sehen ;-)… Für den 14-tägigen Trek muss man nach Lukla fliegen und wandert dann bis zum Basecamp auf 5365m.

Kathmandu-Tal

Die Hauptstadt Kathmandu ist sicherlich eine Herausforderung, gilt sie doch als dreckig, laut und chaotisch. Dazwischen findest Du aber so viele kulturelle Schätze, dass sich ein Besuch dennoch lohnt. Z.B. den Durbar Square mit zahlreichen Tempeln und Pagoden, die Stupa von Swayambhunath (auch als Affentempel bekannt) und die Tempel von Pashupatinath.

Etwas entfernt von der Stadt liegt im Kathmandu-Tal die Boudhanath Stupa, ein UNESCO-Weltkulturerbe und eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten.

Beleuchtete Boudhanath Stupa (© Muskan Pudasainee)
Beleuchtete Boudhanath Stupa (© Muskan Pudasainee)

Pokhara

Pokhara, die malerisch am Phewa-See gelegene Stadt, ist ein idealer Ausgangspunkt für Trekking-Abenteuer im Annapurna-Massiv. Die Aussicht auf die schneebedeckten Berge lässt sich aber auch wunderbar vom Seeufer aus genießen oder in einem der bunten Boote auf dem See. Weitere Seen in der Umgebung kannst Du erkunden, wenn Du etwas länger in der Stadt bleibst. Außerdem ist die Region sehr beliebt bei Paraglidern.

Chitwan-Nationalpark

Im Chitwan-Nationalpark kannst Du Panzernashörner, Tiger, Elefanten und viele andere Tierarten in ihrer natürlichen Umgebung beobachten, entweder auf einer Safari oder bei geführten Wanderungen oder Kanutouren. Der Nationalpark nahe der indischen Grenze ist aber auch landschaftlich reizvoll: in der subtropischen Tiefebene triffst Du auf Wälder, Flüsse, Sümpfe und eine reiche Pflanzenwelt.

Annapurna-Gebirge

Das Annapurna-Massiv bietet einige der besten Trekking-Routen der Welt. Der Annapurna Circuit gilt als einer der schönsten Treks überhaupt und dauert ca. 14 Tage. Du kannst aber auch nur Teile des Circuits laufen, wenn Dir das zu lang ist. Mit 8 Tagen ist der Annapurna Base Camp Trek kürzer und führt auf 4130m zum Annapurna Sanctuary.

Mount Annapurna South (© Muskan Pudasainee)
Mount Annapurna South (© Muskan Pudasainee)

Lumbini

Lumbini ist der Geburtsort von Siddhartha Gautama, dem Begründer des Buddhismus. Der heutige Pilgerort nahe der indischen Grenze gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Du kannst dort den Friedenspark mit vielen Tempeln und Pagoden besichtigen und die Wurzeln des Buddhismus erkunden.

Gupteshwor Mahadev Cave

Die längste Höhle Nepals erstreckt sich über 3 km, aber nur ein Teil ist erschlossen. Im ersten Teil der Höhle befindet sich ein Tempel für den Gott Shiva. Dahinter liegt ein Höhlenteil, deren Wände mit Sinter überzogen sind und im Licht glitzern. Am unterirdischen See angekommen kann man durch eine Felsspalte einen Blick auf den Devi`s Fall werfen.

Khumbu-Region

Diese Region beherbergt nicht nur den Mount Everest, sondern auch die Sherpa-Kultur und die Dörfer Namche Bazaar und Khumjung, die einen Einblick in das Leben in den Hochgebirgen bieten. Die Region ist das beliebteste Trekkinggebiet im Himalaya, da es zahlreiche Wanderwege und gute Unterkünfte bietet.

Bhaktapur

Diese mittelalterliche Stadt in der Nähe von Kathmandu ist für ihre gut erhaltenen Tempel und die traditionelle Newar-Architektur bekannt. Sie ist eine der drei Königsstädte und dabei die am besten erhaltene. Das Eintrittsgeld, das die Besucher zahlen müssen, wird für den Erhalt der Stadt verwendet. Da die Innenstadt autofrei ist, kannst Du hier ganz in Ruhe bummeln.

Gletscher im Langtang-Gebiet
Gletscher im Langtang-Gebiet

Langtang-Nationalpark

Das Langtang-Tal bietet eine ruhigere Alternative zu den überlaufenen Trekking-Routen und benötigt durch seine Nähe zu Kathmandu auch keine lange Anfahrt. Wenn Du hier länger unterwegs sein möchtest, dann bietet sich der 8-tägige Langtang-Trek an.

Eine Nepalreise ist nicht nur eine Reise zu den atemberaubenden Bergen, sondern auch eine Reise zu einer reichen Kultur und einzigartigen Erfahrungen. Diese 10 Sehenswürdigkeiten sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was dieses faszinierende Land zu bieten hat. Erleben muss Du es selbst!


Wanderreise: Nepals Highlights erwandern

Nepal kann man auch mit einfachen Touren erwandern, das beweist diese 14-tägige Reise. Die Unterkünfte sind komfortabel und das Programm umfassend.


Gruppenreise: Nepal: Höhepunkte

Auf dem Programm dieser Kleingruppenreise stehen die Tempel und Paläste des Kathmandu-Tals, leichte Wanderungen um die gigantische Bergwelt Nepals zu erleben und viele Möglichkeiten, mit der Bevölkerung in Kontakt zu kommen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert