Kategorien
Allgemein Natur Ostasien Reiseziele Südkorea

Seoraksan: Koreas schönsten Nationalpark erleben

Der Seoraksan-Nationalpark in Südkorea ist ein wahres Naturwunder, das Natur- und Wanderfreunde anzieht. Mit seinen majestätischen Gipfeln, kristallklaren Bächen und einer reichen Tierwelt bietet dieser Nationalpark ein unvergleichliches Erlebnis inmitten der Schönheit der koreanischen Halbinsel.

Einige Infos

Der Seoraksan-Nationalpark erstreckt sich über eine Fläche von 398 Quadratkilometern und bietet eine beeindruckende Kulisse aus zerklüfteten Gipfeln, tiefen Tälern, schönen Wasserfällen und dichten Wäldern. Der höchste Gipfel ist mit 1708m der Daecheongbong. Der Nationalpark ist ein von der UNESCO anerkanntes Biosphärenreservat.

Natur im Nationalpark Seoraksan
Natur im Nationalpark Seoraksan

Wandern im Seoraksan-Nationalpark

Der Nationalpark ist ein wahres Paradies für Wanderfreunde. Es gibt zahlreiche Wanderwege mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, sodass sowohl Anfänger als auch erfahrene Wanderer auf ihre Kosten kommen, z.B. den Wanderweg zum Ulsanbawi Rock. Die Aussicht ist phänomenal! Wanderwege in Korea sehen aber etwas anders aus, als wir das in Deutschland gewohnt sind: es gibt viele Treppen zu bewältigen!

Die faszinierende Tierwelt

Der Seoraksan-Nationalpark beheimatet eine vielfältige Tierwelt mit über 2000 Tierarten. Dazu gehören Rehe, Moschustiere, Otter, Kragenbären, Amurleopard und der seltene Langschwanzgoral. Außerdem gibt es eine große Vielzahl an verschiedenen Vogelarten.

Kultur im Nationalpark Seoraksan
Kultur im Nationalpark Seoraksan

Kultur im Nationalpark

Neben seiner natürlichen Schönheit ist der Seoraksan-Nationalpark auch reich an kulturellen Schätzen. In der Nähe des Parks liegt der Tempel Sinheungsa, der für seine riesige Buddha-Statue bekannt ist. Außerdem gibt es den Baekdamsa-Tempel, der eine hölzerne Amitabha-Buddha-Statue beinhaltet.

Die beste Reisezeit

Die beste Zeit, den Seoraksan-Nationalpark zu besuchen, ist im Herbst, wenn die Blätter sich in ein beeindruckendes Farbenspiel verwandeln. Frühling und Sommer sind ebenfalls beliebte Jahreszeiten, um die Natur in voller Blüte zu erleben.

Praktische Informationen

  • Anreise: Der Nationalpark wird normalerweise von der nahegelegenen Stadt Sokcho besucht. Sokcho kann man entweder mit dem Flugzeug, mit verschiedenen Buslinien oder dem Auto erreichen. Die Stadt liegt 2- 2,5 Stunden von Seoul entfernt.
    Von Sokcho fahren Busse zum Nationalparkeingang.
  • Unterkünfte: Es gibt eine Vielzahl von Unterkunftsmöglichkeiten in Sokcho. Ihr solltet versuchen, die Wochenenden zu meiden, dann nutzen viele Koreaner die Gelegenheit für einen Kurztrip in den Nationalpark und die Unterkünfte sind entsprechend belegt.

Gruppenreise: Höhepunkte Südkoreas

13-tägige Reise zu den schönsten Orten des asiatischen Landes.


Gruppenreise: Best of Korea

Erleben Sie die Kontraste von Tradition und Moderne, der 11-Millionen-Metropole Seoul und uralten Tempeln.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert