Denkt man an Essen aus Japan, fällt einem – wie könnte es anders sein? – zuerst das weltweit beliebte Sushi ein. Doch Überraschung: Innerhalb Japans sind die kleinen Fisch-und-Reis-Häppchen gar nicht so verbreitet, sie gehören eher zur Gourmet-Küche.
Die traditionelle japanische Küche setzt dagegen auf Fisch, Tofu, Reis, Nudeln und Gemüse. Sie ist sehr fettfrei und gilt als überaus gesund. Das Einnehmen der Mahlzeiten hat in Japan einen besonderen Stellenwert: Es gilt als Tageshöhepunkt und wird mit frisch gebrühtem grünem Tee oder einem leckeren Sake genossen. Leicht und fettfrei muss es aber nicht immer zugehen: Zu festlichen Anlässen wird in Japan gern eine Art Fondue serviert, das Sukiyaki.
Zutaten (für 6 – 8 Portionen):
- 400 g Rinderfilet
- 400 g Schweinefilet
- 2 l Fleischbrühe
- Pfeffer
- Sojasauce
- 1 Prise Sherry
- Salz
- Zucker
- 1 kg Gemüse, z.B. Blumenkohlröschen, Zwiebelringe, Paprika, Lauch- und Chicoreestreifen, Kohlrabe- und Bambussprossenscheiben
- 4 Eigelb
- Tomatenketchup
- Mayonnaise
- Mixed Pickles
- Perlzwiebeln
Zubereitung:
Zunächst schneidest Du das Fleisch in etwa 3 Millimeter dicke Scheiben. Hierfür eignet sich die Verwendung einer Aufschnittmaschine. Arrangiere die Scheiben auf einer Platte. Dann bereitest Du die Fleischbrühe zu und würzt sie kräftig. Halte auf dem Esstisch einen Rechaud bereit und stelle einen geeigneten Topf mit der Brühe darauf.
Dann wasche und schneide das Gemüse. Gib es in die Brühe, sodass der Topf nicht zum Überquellen damit gefüllt ist – Du kannst immer noch nachfüllen. Anschließend bekommt jeder Gast ein Schälchen mit verquirltem Eigelb. Auch Saucen und Mixed Pickles sowie Zwiebeln sollten auf dem Tisch als Beilagen bereitgestellt werden.
Nun kann der Schmaus beginnen: Die dünnen Fleischscheiben werden um Fonduegabeln gewickelt und in der Brühe gegart. Gemüse und andere Beilagen werden dazu verzehrt. Das gare Fleisch bekommt durch Eigelb und Dips noch mehr Aroma. Wenn Du magst, kannst Du noch Reis oder Weißbrot dazu reichen – schon hast Du das perfekte exotische Partygericht!
Noch mehr Rezepte aus aller Welt findest Du auf www.cuisimonde.com