Kategorien
Allgemein Asien Kambodscha Reiseziele Südostasien

Tipps für eine Kambodschareise mit Angkor Wat

Angkor Wat ist eine der Sehenswürdigkeiten, die praktisch schon jeder mal auf einem Kalenderblatt, Bildschirmschoner oder Werbeplakat gesehen hat. Es handelt sich um den größten Tempelkomplex der Welt, der in der Nähe der Stadt Siem Reap in Kambodscha liegt.

Ein paar Hintergrundinfos

Angkor gehört sei 1992 zum UNESCO Weltkulturerbe. Die gesamte Anlage umfasst ca. 200 qkm, entstammt der Zeit des Khmer-Reiches und ist zwischen dem 10. und 15. Jahrhundert entstanden. Der Name entstammt ebenfalls als dieser Zeit „Angkor“ bedeutet Stadt und „Wat“ leitet sich vom Khmer-Wort für Tempelanlage ab. Angkor Wat ist dabei der berühmteste Tempel, Angkor selbst besteht aus verschiedenen Tempelkomplexen mit mehr als 1000 Tempeln und Heiligtümern.

Angkor Wat im Sonnenaufgang
Angkor Wat im Sonnenaufgang

Die beste Reisezeit für Angkor Wat

Die beste Reisezeit für Angkor liegt – genauso wie für ganz Kambodscha – zwischen November und Februar. Das feuchtwarme tropische Klima des Landes lässt dann am ehesten Besichtigungen zu. Dezember und Januar sind die kältesten Monate, hier sinkt die Temperatur auch mal unter 30°C. Außerdem herrscht dann Trockenzeit, somit ist das Wetter recht stabil, es regnet selten und die Luftfeuchtigkeit ist bei weitem nicht so hoch wie während der Regenzeit.

Anreise nach Angkor

Am geschicktesten besucht man Angkor von Siem Reap aus, das neben einer netten Altstadt auch Unterkünfte jeglichen Niveaus vorzuweisen hat. Die Stadt verfügt über einen internationalen Flughafen, kann aber auch mit Überlandbussen erreicht werden, z.B. von Phnom Penh (ca. 5-7 Stunden), Bangkok, Ho Chi Minh Stadt und anderen Städten in Kambodscha.

Eingang zu Ta Prohm
Eingang zu Ta Prohm

Tickets für Angkor

Um die Tempel zu besuchen, kann man zwischen einem Tages-, einem Dreitages- und einem Wochenticket wählen. Das 3-Tages-Ticket kann man über 10 Tage hinweg nutzen, das Wochenticket verteilt über einen Monat. Online sind Tickets für Angkor über die Webseite von Angkor Enterprise verfügbar. Alle Ticketarten werden mit einem Foto personalisiert und können somit nicht von anderen Personen genutzt werden. Auch vor Ort kann man natürlich Tickets erwerben.

Was sollte man beachten?

Genauso wie wir es von unseren Kirchen kennen, gelten auch in den Tempeln Kleidervorschriften, die mindestens knielange Hosen und schulterbedeckende Oberteile vorschreiben. Ebenso sind bequeme Laufschuhe eine gute Idee! Eine Kopfbedeckung ist ebenfalls wichtig, um einen Sonnenstich zu vermeiden.

Tempel Ta Keo
Tempel Ta Keo

Wie viel Zeit braucht man?

Wie schon oben erwähnt, gibt es über 1000 Tempel und Heiligtümer. Von daher muss man immer eine Auswahl treffen, egal, wie viel Zeit man bei der Besichtigung verbringt. Von daher ist es eine persönliche Entscheidung, wie viel man auf dem großen Areal besichtigen möchte und wie viel Zeit man dann darin verbringt. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind Angkor Wat, Angkor Thom, Phnom Bakheng, Ta Phrom und Bayon.

Am einfachsten ist es, entweder dem „Small Circuit“ mit 17 km Länge oder dem „Big Circuit“ mit 26km Länge zu folgen. An den Längenangaben sieht man schon, dass die Distanzen sehr groß sind! Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten lassen sich in 1- 2 Tagen besichtigen.

Wie unterwegs sein?

Die Distanz zwischen Siem Reap und Angkor beträgt 5 – 10 km. Und auch innerhalb des Geländes sind große Distanzen zu überwinden. Am besten bucht man sich ein Tuk Tuk mit Fahrer, um die Strecken gemütlich zu bewältigen. Wer sportlicher unterwegs ist, kann sich auch Fahrräder leihen, um selbstständig auf Entdeckungstour zu gehen. Das Areal ist auf jeden Fall sehr flach, allerdings sollte man die Temperaturen bedenken. Ein Kompromiss könnte sein, einen Roller zu mieten.

Es ist relativ einfach, jemanden zu finden, der sich als Guide für die Besichtigung anbietet. Dies bietet die Möglichkeit, mehr zur Geschichte und den Hintergründen zu erfahren, ist aber natürlich Geschmackssache.

Interessiert an einem Besuch von Angkor Wat? Diese Reisen führen unter anderem dorthin:


Gruppenreise: Bayon

Die 15-tägige Reise führt nach Vietnam und Kambodscha, von Hanoi über die Halong-Bucht, Hoi An, Saigon, das Mekong-Delta nach Angkor und Siem Reap.


Familienreise: Vietnam-Kambodscha Family & Teens

Eine spannende Reise für Familien mit jugendlichen Kindern durch Vietnam und Kambodscha mit Kontakten zu den Einheimischen und einer Brise Action.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert