Bin ich im Paradies? Wohin ich auch schaue, umhüllt mich ungezähmte Natur und kristallklares Meerwasser glitzert in der Sonne – wir befinden uns auf der indonesischen Kulturinsel Bali im 11. Jahrhundert. Wo indigene Dorfbewohner ihrer Landarbeit und Einheimische ihrem Glauben und der Welt der Götter in den heiligen Tempelstätten nachgehen.
Sollen wir Deinen Wissensdurst stillen? Dann steig ein: in die Zeitmaschine zurück in die Vergangenheit! Begib Dich auf eine Entdeckungsreise architektonischer und kultureller Wunderwerken von den Anfängen um 1100 bis in unsere heutige Zeit!
Tausendundeine Tempelruine
Mit über 1.000 heiligen Tempelorten und zahlreichen prähistorischen Bauwerken repräsentiert die Insel Bali ein reiches Weltkulturerbe. Noch heute sind uralte Glaubensrituale und spirituelle Bräuche deutlich spürbar. Geschichtsliebhabern und Kulturenthusiasten eröffnet sich eine spannende Zeitreise in eine längst vergangene Ära, als noch Könige in mächtigen Palästen herrschten und mystische Götterwelten in Tempeln erwachten.
Liebe Gäste Herzlich Willkommen an Board!
1. Stopp: Tenganan
Ausgangspunkt ist das Bergdorf der Ureinwohner, etwa 3 km von Candi Dasa entfernt. Tenganan ist eines der ältesten Dörfer in Bali und illustriert das ursprüngliche Dorfleben. Die Bewohner bezeichnen sich selbst als Bali Aga, die „Original-Balinesen“. Abgegrenzt durch eine Stadtmauer begegnest Du hier einem abgeschiedenen, bescheidenen Landleben.
Anstelle von Opferritualen und der Verehrung mächtiger Göttertempel pflegen die heutigen Nachfahren ihre althergebrachte Religion. Wie in der vorhinduistischern Zeit widmen sie sich heiligen Steinen, Ritualen und Künsten wie der Wandmalerei. Hier wird keine touristische Massenware vertrieben, stattdessen werden handgefertigte Ikat-Stoffe in klassischer balinesischer Webkunst hergestellt.
Jetzt hast Du einen Einblick in das uralte Volksleben mit seinen Steinhütten und einsamen Mutter Natur im frühen 11. Jahrhundert erhascht… Nun ziehen wir weiter!
2. Stopp: Pura Luhur Batukaru Tempel
Wir landen auf einer Höhe von 817 Metern über dem Meeresspiegel am südlichen Abhang des gewaltigen Gunung Batukaru Vulkans. Der Bergtempel Pura Luhur Batukaru ist einer von 9 Richtungstempeln auf Bali und soll dem Glauben nach vor bösen Dämonen und Geistern schützen. Ein hinduistischer Priester aus Java ließ ihn im 11. Jahrhundert als Ahnentempel errichten.
Auf einem labyrinthartigen Entdeckungspfad durch die moosbewachsene Tempelanlage kannst Du die Überreste von Denkmälern, Steinskulpturen und den dazugehörigen Landschaftsgärten besichtigen.
3. Stopp: Klungkung
Endlich sind wir angekommen: In Klungkung, einer Stadt im Südosten Balis, wo Geschichte und Moderne auf magische Weise ineinander verschmelzen. Das einstige Königreich Klungkung galt im 17. Jahrhundert als das größte und bedeutsamste der neun Königreiche Balis. Noch heute ist diese Zeit spürbar und prägt die Stadtatmosphäre.
Bildhauerei und Kunst sind fester Bestandteil der Identität von Klungkung. Besonders beeindruckend sind die filigranen Schnitzereien und ausdrucksstarken Malkünste, die im früheren Obersten Gerichtshof Bale Kertha Gosa zu bewundern sind. Die detailverliebten Deckenfresken in der großen Halle erzählen von vergangener Macht und zeigen sogar einige drakonische Strafen für unterschiedliche Verbrechen.
Abseits der Hauptstraßen bietet Klungkung eine Fülle touristischer Pfade, auf welchen Du das wahre Bali erleben kannst. Angefangen von historischen Tempeln bis hin zu lebhaften Märkten bietet die Stadt unzählige Highlights, die tiefe Einblicke hinter balinesische Kulissen gewähren. Hier spürst Du die wahre Essenz Balis und erlebst den Charme eines geschichtsreichen Zentrums voller Traditionen.
4. Stopp: ARMA Museum
Zu meiner Linken liegt der Eingang zum Agung Rai Museum of Art (ARMA) in Ubud. Ende der Neunziger Jahre wurde das Kunstzentrum vom indonesischen Minister für Bildung und Kultur höchstpersönlich eröffnet. Absicht war und ist nach wie vor, die balinesische Kunst zu neuem Leben zu erwecken. Die Räumlichkeiten des historischen Areals lassen Dich in die Welt der indonesischen und balinesischen Wandmalerei und Bildhauerei der 30er und 40er Jahre eintauchen.
Allerdings kannst Du hier bei weitem nicht nur einheimische Schöpfungen bewundern. Die Kultur Balis wurde durch externe Einflüsse aus aller Welt geprägt, weshalb die Ausstellung auch Werke ausländischer Maler während ihres Wirkens auf Bali zeigt – um die authentische Geschichte Indonesiens zu zeichnen!
Wie bereits erwähnt, ist dies kein klassisches Museum: Schau Dir einfach ein Theaterstück an, spaziere durch die bunten Gartenanlagen, oder lausche der Musik und dem Tanz der Altvölker! Vielleicht wirst Du sogar selbst zum Künstler. Zusätzlich zu Workshops und „Painting-Classes“ hält das Kulturhaus auch Seminare und eine Bibliothek für jeden Geschmack bereit.
Endspurt: Ubud Water Palace
Wir bleiben weiterhin in der kulturellen Hauptstadt Ubud und besuchen den sakralen Ubud Water Palace, auch Pura Taman Kemuda Saraswati getauft. Im Jahre 1950 wurde dieser Dewi Sarasvati, der Hindu-Göttin des Lernens, der Literatur und Kunst, geweiht. Stille Wasserspiele und eine grüne Oase zieren die atemberaubende Architektur. Der Saraswati-Palast strahlt eine spirituelle Atmosphäre aus, die tief in der hinduistischen Geschichte Balis verwurzelt ist. Bei genauem Hinsehen fällt Dir eine Vielzahl von Lotusblüten auf. Im Hinduismus symbolisieren sie Stärke.
Zurück in die Zukunft: Travel, Pray, Yoga
Hier auf Bali erfährst du reiche Kulturschätze und paradiesische Wildnis. Ihre indisch geprägte Spiritualität schafft jedoch auch Raum für eine innere Reise – denn wir Menschen sehnen uns nach Glück und Selbstverwirklichung. Ähnlich wie auch im Ubud Water Palace lassen sich an zahlreichen heiligen Stätten der Insel ihre spirituelle Tiefe spüren und entdecken. Heute auf dem Programm stehen zusätzlich beruhigende tibetische Meditationsklänge und Yogaübungen, um Deine Sinne anzuregen und tiefer in die Lebensweisheiten der balinesischen Vergangenheit einzutauchen.
Bist Du bereit für Dein ganz persönliches Bali-Erlebnis? Na dann packe deine sieben Sachen und begleite uns auf einer fesselnden Zeitreise durch die Geschichte Balis, von den Schätzen der antiken Kultur bis hin zur Schönheit und Weisheit Balis!
Rundreise: Schätze des Archipels
Entdecke die Spiritualität und Götter im indonesischen Archipel von Bali und Java. Begib dich auf die 16-tätige Rundreise durch fernöstliche Exotik.
Rundreise: Java & Bali / Indonesien: Höhepunkte
Reise 15 Tage durch die atemberaubende Vulkanlandschaft von Java und Bali. Entdecke wahre Kulturschätze und lass Dich von kristallklarem Wasser treiben…