Kategorien
Allgemein Malaysia Reiseziele Südostasien

Die perfekte Malaysiareise: Die Top 10 Highlights

Malaysia, das faszinierende Land in Südostasien, bietet eine reiche Kulturgeschichte, atemberaubende Naturlandschaften und pulsierende Städte. Von den Wolkenkratzern in Kuala Lumpur bis zu den paradiesischen Stränden auf den Inseln, Malaysia hat für jeden etwas zu bieten.

In diesem Blogartikel entführen wir Dich auf eine Reise durch Malaysia und stellen Dir die 10 wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes vor. Lass Dich inspirieren und entdecke, was Malaysia so besonders macht.

Lage, Klima und Größe Malaysias

Malaysia liegt in Südostasien und besteht aus zwei geografisch getrennten Teilen: der Halbinsel Malaysia und Ostmalaysia auf der Insel Borneo. Es grenzt an Thailand, Indonesien, Brunei und Singapur und ist durch das Südchinesische Meer geteilt.

Das Klima ist tropisch, mit ganzjährig hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Malaysia erstreckt sich über eine Fläche von etwa 330.000 Quadratkilometern und beherbergt rund 32 Millionen Einwohner.

Die Top 10 Sehenswürdigkeiten Malaysias

1. Petronas Twin Towers, Kuala Lumpur

Die ikonischen Petronas Twin Towers sind das Wahrzeichen von Kuala Lumpur und bis 2004 die höchsten Gebäude der Welt. Mit einer Höhe von 452 Metern bieten sie eine beeindruckende Aussicht auf die Stadt. Ein Besuch der Skybridge und der Aussichtsplattform ist ein Muss für jeden Besucher.

Reisetipp: Kaufe die Tickets im Voraus, um lange Warteschlangen zu vermeiden. Der Besuch bei Sonnenuntergang bietet besonders spektakuläre Ausblicke.

Petronas Twin Towers
Petronas Twin Towers

2. Batu Caves

Die Batu Caves sind eine der beliebtesten Touristenattraktionen in Malaysia. Diese beeindruckende Kalksteinhöhle beherbergt hinduistische Tempel und Schreine und ist besonders während des Thaipusam-Festivals ein wichtiger Ort für Gläubige.

Reisetipp: Trage bequeme Schuhe, da der Aufstieg zu den Höhlen 272 Stufen umfasst. Achte auch auf die frechen Affen, die gerne nach Essen suchen.

Batu Caves
Batu Caves

3. George Town, Penang

George Town auf der Insel Penang ist bekannt für seine gut erhaltene koloniale Architektur und sein lebhaftes Street Food. Die Stadt ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und ein Paradies für Kultur- und Geschichtsinteressierte.

Reisetipp: Nimm Dir Zeit, um die Street Art in George Town zu erkunden und probiere die lokalen Köstlichkeiten wie Char Kway Teow und Penang Laksa.

George Town auf Penang
George Town auf Penang

4. Kinabalu Nationalpark, Sabah

Der Kinabalu Nationalpark ist ein UNESCO-Welterbe und Heimat des höchsten Berges in Südostasien, dem Mount Kinabalu. Der Park ist ein Biodiversitäts-Hotspot mit einer Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten.

Reisetipp: Eine Besteigung des Mount Kinabalu erfordert eine gute Vorbereitung und Buchung im Voraus. Für weniger abenteuerlustige Besucher gibt es zahlreiche Wanderwege und heiße Quellen zu entdecken.

Kinabalu Nationalpark auf Sabah
Kinabalu Nationalpark auf Sabah

5. Taman Negara Nationalpark

Der Taman Negara Nationalpark ist einer der ältesten Regenwälder der Welt und bietet eine reiche Tierwelt, dichte Dschungel und zahlreiche Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Bootsfahrten und Canopy Walks.

Reisetipp: Ein geführter Nachtausflug bietet die Möglichkeit, nachtaktive Tiere zu beobachten. Denke daran, Dich gut gegen Moskitos zu schützen.

Taman Negara Nationalpark
Taman Negara Nationalpark

6. Langkawi

Langkawi, eine Inselgruppe im Andamanensee, ist bekannt für ihre schönen Strände, Mangrovenwälder und Dschungel und zahlreiche Wasserfälle. Die Hauptinsel Pulau Langkawi ist ein beliebtes Urlaubsziel für einen bunten Mix an Reisenden.

Reisetipp: Fahre mit der Seilbahn auf den Gunung Mat Cincang für einen atemberaubenden Blick auf die Insel und besuche dort die Sky Bridge, eine Hängebrücke in luftiger Höhe.

Langkawi
Langkawi

7. Cameron Highlands

Die Cameron Highlands sind bekannt für ihre kühleren Temperaturen und weitläufigen Teeplantagen. Das Gebiet bietet eine willkommene Abwechslung zur tropischen Hitze des Tieflands und ist ein beliebtes Ziel für Naturliebhaber.

Reisetipp: Besuche eine der vielen Teefabriken und probiere frisch gepflückten Tee. Wandern auf den gut markierten Pfaden durch die grünen Hügel ist ebenfalls sehr empfehlenswert.

Cameron Highlands
Cameron Highlands

8. Malakka

Malakka, eine historische Hafenstadt, ist ein weiteres UNESCO-Weltkulturerbe Malaysias. Die Stadt ist reich an Geschichte und kulturellen Einflüssen, die sich in ihrer kolonialen Architektur und ihrer Küche widerspiegeln.

Reisetipp: Mache eine Bootsfahrt auf dem Malakka-Fluss, um die Stadt aus einer anderen Perspektive zu erleben, und besuche das Jonker Street Night Market für leckeres Street Food.

Malakka
Malakka

9. Sepilok Orangutan Rehabilitation Centre, Sabah

Das Sepilok Orangutan Rehabilitation Centre ist eines der bekanntesten Schutzgebiete für Orang-Utans. Hier kannst Du diese faszinierenden Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten und mehr über die Bemühungen zu ihrem Schutz erfahren.

Reisetipp: Die Fütterungszeiten am Morgen und Nachmittag bieten die besten Chancen, die Orang-Utans aus nächster Nähe zu sehen. Eine vorherige Buchung ist empfehlenswert.

Sepilok Orangutan Rehabilitation Centre
Sepilok Orangutan Rehabilitation Centre

10. Perhentian Islands

Die Perhentian Islands sind ein Paradies für Taucher und Schnorchler. Kristallklares Wasser, bunte Korallenriffe und eine reiche Meeresfauna machen diese Inseln zu einem idealen Ziel für alle, die die Unterwasserwelt erkunden möchten.

Reisetipp: Die beste Reisezeit für die Perhentian Islands ist zwischen März und Oktober, außerhalb der Monsunzeit. Buche Deine Unterkunft und Tauchgänge im Voraus, da die Inseln besonders in der Hochsaison gut besucht sind.

Perhentian Islands
Perhentian Islands

Beste Reisezeit für Malaysia

Die beste Reisezeit für Malaysia hängt von der Region ab, die Du besuchen möchtest. Generell bietet sich die Trockenzeit von März bis Oktober an, da die Regenzeit von November bis Februar intensiven Monsunregen mit sich bringt, besonders an der Ostküste und auf Borneo.

Westküste Malaysias

Die Westküste (inkl. Kuala Lumpur, Malakka und Penang) ist das ganze Jahr über bereisbar, mit geringeren Niederschlägen zwischen Dezember und Februar.

Ostküste Malaysias

Für die Ostküste (inkl. Perhentian Islands und Redang) sind die Monate März bis Oktober ideal. In der Regenzeit von November bis Februar können einige Resorts schließen.

Borneo (Sabah und Sarawak)

Für Borneo sind die trockeneren Monate zwischen März und Oktober am besten geeignet. Der Regenwald kann jedoch zu jeder Zeit des Jahres Regenschauer erleben.

Eindrücke von Borneo
Eindrücke von Borneo

Fazit

Malaysia ist ein vielseitiges Reiseziel, das sowohl Natur- als auch Kulturliebhaber begeistert. Die Mischung aus modernen Städten, historischen Stätten, üppigen Regenwäldern und traumhaften Stränden bietet für jeden etwas. Nutze unsere Reisetipps und lass Dich von der Schönheit Malaysias verzaubern. Pack Deine Koffer und erlebe die Faszination dieses einzigartigen Landes selbst!


Gruppenreise: Malaysia: Höhepunkte

Die Reise führt auf das malaysische Festland und nach Borneo. Auf dem Reiseplan stehen Kuala Lumpur, die Cameron Highlands, die historischen Kolonialstädten von Malakka und Penang und der Regenwald auf Borneo.

Cameron Highlands
Cameron Highlands

Individualreise: Aktiv durch Sarawak und Sabah

Kajakfahren, wandern und radeln stehen bei dieser Aktivreise auf dem Programm. Auf diesem Weg erlebst Du die Naturwunder in Deinem eigenen Tempo.

Moschee in Malakka
Moschee in Malakka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert